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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelVon der Lernbehinderung zum Förderschwerpunkt "Lernen" - Entwicklungsperspektiven einer modernen Lernbehindertenpädagogik.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 47 (2002) 1, S. 3-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterPädagogik; Leitbild; Lernbehinderung; Entwicklung; Zukunft
AbstractIn einer kleinen Vortragreihe an der Universität Leipzig haben sich Gerda Siepmann, Ernst Begemann und Gustav O. Kanter bereit erklärt, zu den aktuellen Entwicklungsperspektiven der Lernbehindertenpädagogik Stellung zu nehmen. Im Vordergrund ihrer Beiträge stand die Frage, wie aus den jeweiligen Traditionen der ost- und westdeutschen Landesteile gemeinsam die Zukunftsaufgaben sonderpädagogischer Förderung bezogen auf den Förderschwerpunkt "Lernen" gestaltet werden können. Gerade die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum Förderschwerpunkt "Lernen" von 1999 konfrontieren unsere Disziplin mit vielfältigen Herausforderungen auf der begrifflichen Ebene, der didaktisch-methodischen Ebene und der organisatorischen Ebene. Dabei waren sich Vortragende und Studierende darin einig, dass allen Versuchen, die sonderpädagogische Fachkompetenz in diesem Förderschwerpunkt in Frage zu stellen, eine deutliche Absage erteilt werden muss. Die Gegenposition dazu lässt sich in drei Entwicklungsperspektiven focussieren. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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