Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Jürgen |
---|---|
Titel | Schrift im Französischunterricht in der Grundschule: Lernhemmnis oder Lernhilfe? |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55 (2002) 3, S. 141-149 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Fallstudie; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Französischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Der Zusammenhang von Schrift und Laut kann im frühen Französischunterricht der Grundschule für didaktische Zwecke genutzt werden. Es wird ein silbenbezogener, strukturierter Schriftzugang angeregt, der anhand eines methodischen Modells ("Le petit train") konkretisiert wird. Hierzu führte der Autor eine Einzelfallstudie durch, deren Ergebnisse seine didaktische Forderung empirisch untermauern sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |