Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinweg, Anna Susanne
TitelZu Bedeutung und Moeglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen. Eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 2, S. 129-151Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Problemlösen; Primarbereich; Lehrziel; Lernziel; Argumentation; Visualisieren; Arithmetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Wissenschaftsgeschichte; Beweisen
AbstractFigurierte Zahlen stellen ein wichtiges Kulturerbe dar, da sie vielfaeltige Zugaenge zur Sicht der Mathematik als Wissenschaft von den Mustern ermoeglichen. Ungeklaert ist jedoch die Frage, wie Kinder auf Aufgaben zu figurierten Zahlen zugehen und welche Deutungen sie den Darstellungen aus Punkten zuweisen. Dieser Frage wird in diesem Artikel nachgegangen. Die Deutungen der Kinder koennen einen wichtigen Hinweis dafuer geben, auf welche Vorkenntnisse der alltaegliche Unterricht aufbauen kann und welche Kenntnisse erst unterrichtlich initiiert werden muessen. Erste Umsetzungen werden an Momentaufnahmen eines Unterrichtsversuchs dargestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: