Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | Zu Bedeutung und Moeglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen. Eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 2, S. 129-151 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Problemlösen; Primarbereich; Lehrziel; Lernziel; Argumentation; Visualisieren; Arithmetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Wissenschaftsgeschichte; Beweisen |
Abstract | Figurierte Zahlen stellen ein wichtiges Kulturerbe dar, da sie vielfaeltige Zugaenge zur Sicht der Mathematik als Wissenschaft von den Mustern ermoeglichen. Ungeklaert ist jedoch die Frage, wie Kinder auf Aufgaben zu figurierten Zahlen zugehen und welche Deutungen sie den Darstellungen aus Punkten zuweisen. Dieser Frage wird in diesem Artikel nachgegangen. Die Deutungen der Kinder koennen einen wichtigen Hinweis dafuer geben, auf welche Vorkenntnisse der alltaegliche Unterricht aufbauen kann und welche Kenntnisse erst unterrichtlich initiiert werden muessen. Erste Umsetzungen werden an Momentaufnahmen eines Unterrichtsversuchs dargestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |