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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag fragt Werner Graf, wann Jugendliche anfangen, sich für Sachtexte zu interessieren, und welche Bedeutung deren Lektüre im Vergleich zum Lesen von Schöner Literatur für sie hat. Er bezieht sich in seiner Untersuchung auf empirisch erhobene Selbstaussagen zum Lesen und auf Interviews. So unterschiedlich die Lektüreautobiografien im Detail auch seien, ließen sich doch Varianten unterscheiden, die zu allgemeineren Aussagen führen könnten, etwa der, dass die literarische Umorientierung von fiktionalen zu Sachtexten für Jungen wichtiger sei als für Mädchen, was dafür spreche, dass sie "eine Funktion in der Definition der Geschlechtsidentität" habe. Andererseits lasse sich die Dichotomie von Information und Unterhaltung nicht aufrecht erhalten: Wie die "unterhaltende SachbuchIektüre" gebe es auch die "informationsorientierte Romanlektüre" und darüber hinaus viele andere Formen individuellen Lesens. "Die Fortschritte in der Sozialisation sind als Erwerb unterschiedlicher Lesemodi analysierbar". (DIPF/Orig.)
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0028-3355
Graf, Werner: Zur Genese der Sachtextlektüre in der Jugendphase. 2002.
2470720
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