Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
---|---|
Titel | Lernen als innere Wirklichkeit. Über die Bedeutung der Imagination für das Lernen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 3, S. 96-102 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Bildliches Denken; Fantasie; Kognitive Entwicklung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lernen; Lernprozess |
Abstract | Ausgehend von der "bisher weithin unterschätzten und vernachlässigten Bedeutung" von Imagination, entwickelt der Autor sein Konzept eines "verständnisintensiven Lernens". Dieses Konzept betont "die Bedeutung des Denkens in und mit Vorstellungen im Verhältnis zu anderen Formen des Denkens", sowie "die Erfahrung eigenen Tätigseins [gegenüber] Erfahrungen aus zweiter und dritter Hand", "die Entwicklung und Begründung von Regeln und Gesetzen gegenüber deren bloßen Anwendung", die Bedeutung von Lernprozessen gegenüber Lernzielen und die Vorteile "aktiv-konstruktiver" Lernformen gegenüber reproduktiven. (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |