Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFauser, Peter
TitelLernen als innere Wirklichkeit.
Über die Bedeutung der Imagination für das Lernen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 3, S. 96-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterBildliches Denken; Fantasie; Kognitive Entwicklung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lernen; Lernprozess
AbstractAusgehend von der "bisher weithin unterschätzten und vernachlässigten Bedeutung" von Imagination, entwickelt der Autor sein Konzept eines "verständnisintensiven Lernens". Dieses Konzept betont "die Bedeutung des Denkens in und mit Vorstellungen im Verhältnis zu anderen Formen des Denkens", sowie "die Erfahrung eigenen Tätigseins [gegenüber] Erfahrungen aus zweiter und dritter Hand", "die Entwicklung und Begründung von Regeln und Gesetzen gegenüber deren bloßen Anwendung", die Bedeutung von Lernprozessen gegenüber Lernzielen und die Vorteile "aktiv-konstruktiver" Lernformen gegenüber reproduktiven. (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: