Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Guido |
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Titel | Schulentwicklung mitgestalten. Gründung einer Partizipationsgruppe. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 6, S. 287-288 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schulprofil; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrerkollegium; Gruppe (Soz); Information; Deutschland |
Abstract | "Sowohl die Schulentwicklung im Allgemeinen als auch die Profilbildung einer Schule im Speziellen bedürfen gut funktionierender Kommunikationsstrukturen. Das lässt sich jeden Tag neu in der Praxis des Schulalltags erleben. Auch in der Schule des Autors (Erika-Mann- Grundschule, Berlin-Wedding) hatten viele Kolleginnen und Kollegen das Gefühl, dass wichtige Dinge im "Tagesgeschäft" verloren gehen. Dies galt sowohl für die Übermittlung von Informationen zwischen Schulleitung und Kollegium als auch für die Kommunikation innerhalb des Kollegiums. Aus der Unzufriedenheit heraus, nicht effektiv genug zu arbeiten, entstand der Gedanke, eine Gruppe zu bilden, die versucht, die oben genannten Defizite zu beseitigen. Auf einer Gesamtkonferenz wurde die Einrichtung einer so genannten Partizipationsgruppe (im Artikel: P-Gruppe) mit großer Mehrheit beschlossen." Der Artikel schildert den Aufbau der P- Gruppe, die Aktivitäten und Erfolge des ersten Jahres sowie die Funktion der P-Gruppe als Denkgruppe und Impulsgeberin für die Entwicklung der Schule. Der Autor beschreibt als Beispiel, die Erarbeitung und Einführung eines "Besucherbogens". (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |