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Autor/inn/enDiefenbach, Heike; Klein, Michael
Titel"Bringing boys back in".
Soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im Bildungssystem zuungunsten von Jungen am Beispiel der Sekundarschulabschlüsse.
Paralleltitel: "Bringing boys back in": Social inequality between the sexes in the educational system to the disadvantage of boys as illustrated by graduation from secondary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 6, S. 938-958Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 4; Grafiken 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38685
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Lage; Junge; Geschlechtsunterschied; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Schulabschluss; Schulerfolg; Arbeitslosigkeit; Abbruch; Benachteiligung; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird anhand einer Analyse der amtlichen Schulstatistik nachgewiesen, dass Jungen im deutschen Bildungssystem gegenüber Mädchen Nachteile haben: Sie beenden ihre Sekundarschulausbildung häufiger ohne oder mit Hauptschulabschluss und seltener mit einem Realschulabschluss oder der Hochschulreife. Zudem wird gezeigt, dass die Nachteile von Jungen konsistent in allen Bundesländern vorhanden sind; allerdings variiert das Ausmaß beträchtlich. Beeinflusst werden die Nachteile von Jungen im deutschen Bildungssystem vom Anteil männlicher Grundschullehrer und von der Arbeitslosenquote: Je geringer der Anteil männlicher Grundschullehrer und je höher die Arbeitslosenquote in einem Bundesland ist, desto schlechter schneiden Jungen im Vergleich zu Mädchen im Hinblick auf ihre Sekundarschulabschlüsse ab. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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