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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelZukunft der Bildung - Zukunft der Chancengleichheit.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 50 (2002) 2, S. 139-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Hochbegabung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schüler; Schülerleistung; Differenzierung; Zeit; Benachteiligung; Heterogenität; Leistung; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich angesichts der Ergebnisse der PISA-Studie und der daraus gezogenen (nach Ansicht des Autors: falschen) Folgerungen der Bildungspolitiker für die Bedeutung des Ausbaus der Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem ein. Der Autor stellt fest, dass es eine Permanenz der Bildungsbenachteiligung gibt und fordert die Einsicht, dass Bildung und Chancengleichheit einander bedingen. Er konstatiert eine gesellschaftliche Entsolidarisierung der Gesellschaft als Folge ökonomischer Globalisierung und beobachtet ( anhand zweier Schriften zur Zukunft des Schulsystems, des "Strukturplans des Deutschen Bildungsrats" von 1970 und der Denkschrift der Bildungskommission "Zukunft der Schule - Schule der Zukunft von 1995) eine stille Umdefinition von Chancengleichheit. Dabei macht er auf die Gefahr der alltäglichen Ausgrenzung durch Chancenungleichheit aufmerksam. Chancengleichheit zeichnet sich für den Autor durch Anerkennung von Differenz und Heterogenität aus und er gibt abschließend zu bedenken, dass Bildung Zeit brauche und Lernen sich nicht beschleunigen lasse. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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