Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleppin, Karin
TitelMotivation. Nur ein Mythos? (II).
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 39 (2002) 1, S. 26-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
AbstractAuf der Grundlage der in Teil I dieses Beitrags (DaF 4/2001, 219-225) dargestellten Konzepte zum Phänomen "Motivation" wird nun ein praxisorientiertes Modell zu Faktoren der Motivation beim Fremdsprachenlernen entwickelt. Unterschieden werden lernerinterne Faktoren (Motive, Motivationsstil, Selbstkonzepte, Attributionen, Emotionen, Einstellungen, Ziele und Erwartungen, Anstrengung und Beharrlichkeit) sowie lernerexterne Faktoren (Unterrichtsexterna, Unterrichts-/Lernsituation, Lehr- und Lernmaterialien, Lerngruppe, Lehrer und Lehrerverhalten). Abschließend wird für individuelles, kurzfristiges und wiederholtes Motivieren sowie für Kontrolle und Abbau von möglichen Motivationsbarrieren in der Unterrichtspraxis plädiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: