Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörnyei, Zoltán
Sonst. PersonenSund, Katja (Übers.)
TitelWie motiviere ich richtig?
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2002) 26, S. 16-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Vorschläge in dem Beitrag sind eine Zusammenfassung von dreißig Motivierungsstrategien, die der Autor in mehreren englischsprachigen Veröffentlichungen vorstellt. Sie beruhen zum einen Teil auf Praxiserfahrungen des Autors und zum anderen Teil auf Erkenntnissen der Lernpsychologie. Es sind keine "Goldenen Regeln", sondern eher Hinweise auf Strategien, die je nach Lehrerpersönlichkeit, Lernergruppe und Lernsituation besser oder schlechter funktionieren können. Dennoch bietet die Aufzählung einen guten Ausgangspunkt für Lehrer, die motivierende Elemente in ihre Unterrichtsplanung integrieren wollen. Der Autor unterscheidet drei Ebenen: die Ebene der Sprache, die Ebene der Lernenden und die Ebene der Lernsituation. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: