Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, Annette
TitelMotivation ist nicht statisch - Motivation ändert sich. Der Faktor Motivation als Kernkompetenz lebenslangen Fremdsprachenlernens.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2002) 26, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht
AbstractBetont wird in dem Beitrag der Prozesscharakter von Motivation: Motivation ist nicht statisch, von Anfang an vorhanden oder eben auch nicht vorhanden, sondern die für die Motivation verantwortlichen Motive ändern sich im Laufe des Fremdsprachenlernprozesses. Das bedeutet, dass sie auch von außen und vor allem dann auch durch den Fremdsprachenunterricht selbst beeinflusst werden können. Spiele und Neue Medien sind dabei eher als Katalysator von Motivation zu werten und als kurzfristige Interventionen geeignet. Von besonderer Wichtigkeit für einen motivierenden Unterricht ist Kognitivierung deklarativen und prozeduralen Wissens, die in der Unterrichtsrealität eingelöst wird über die Bewusstmachung und Vermittlung von Lernstrategien, durch die Vermittlung des Werkzeuges also, das das Lernen erleichtert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: