Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellmich, Frank; Hartmann, Jens
TitelAspekte einer Foerderung raeumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschuelerinnen und -schuelern.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 2, S. 56-61
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655705
SchlagwörterBildungsforschung; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Elementare Geometrie; Raumvorstellung; Sonderpädagogik; Effektivität
AbstractDie Foerderung raeumlicher Kompetenzen wird als ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts postuliert. Eine positive Korrelation zwischen raeumlichen Faehigkeiten und der Mathematikleistung konnte in zahlreichen Studien in verschiedener Weise nachgewiesen werden. Einige Untersuchungen, die die Foerderung raeumlicher Faehigkeiten thematisieren, belegen darueber hinaus bereichsuebergreifende Transfereffekte auf Leistungen im Mathematikunterricht. Dass diese Effekte bei leistungsschwaecheren Schuelerinnen und Schuelern besonders stark sind, konnte in Untersuchungen aus dem Bereich der Lernbehindertenpaedagogik gezeigt werden. Die hier beschriebene Studie untersucht mit Hilfe eines Kontrollgruppendesigns, ob sich eine Foerderung bei lernbehinderten Schuelerinnen und Schuelern (N=110) sowohl auf raeumliche Faehigkeiten als auch auf Aufgaben aus dem Geometrieunterricht auswirkt. Die Ergebnisse zeigen keine generelle Foerderung raeumlicher Faehigkeiten. Es sind nur dann Foerdereffekte zu erkennen, wenn die Items inhaltlich sehr eng mit dem verwendeten Trainingsmaterial verknuepft sind. Trotz der inhaltlichen Naehe ist kein signifikanter Transfer auf Leistungen im Bereich der Geometrie nachweisbar.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: