Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeinet, Ulrich
TitelSchule und Jugendarbeit - von der Kooperation zur freundlichen Uebernahme?
QuelleIn: Deutsche Jugend, 50 (2002) 7-8, S. 327-335Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterSchule; Ganztagsschule; Jugendarbeit
AbstractWenn sich die Jugendarbeit wieder verstaerkt ihrem Bildungsauftrag zuwendet, dann trifft sie unweigerlich auf die Schule. Jedoch bilden die systemischen Unterschiede und Abgrenzungen zwischen Jugendhilfe und Schule immer noch eine schwer zu ueberwindende Barriere. In dem Beitrag fuehrt Ulrich Deinet aus, wie beide Handlungsfelder miteinander auskommen koennen, wo und wie sie kooperieren und welche Erfahrungen die Kooperationspartner in den letzten Jahren gemacht haben. Am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen macht der Autor klar, wo Kooperationspotentiale liegen, aber auch, wo Sand im Getriebe ist, u.a. weil Landesbehoerden mit ihren gestaltenden Eingriffen auf tatsaechlich erfolgreiche Kooperation noch nicht ganz eingestellt sind. Deinet erlaeutert, wie eine "offene Ganztagsschule" nach PISA die Jugendarbeit in die Pflicht nimmt und welche Stolpersteine es dabei gibt. Abschliessend entwirft er die Perspektive einer gemeinsamen Bildungsanstrengung von Schule und Jugendarbeit auf der Basis eigenstaendiger Profile beider Institutionen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: