Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
---|---|
Titel | Schulischer Leistungsstress. Wachsender Wettbewerbsdruck auf Kinder und Jugendliche - nicht erst seit PISA. |
Quelle | In: Kind, Jugend, Gesellschaft, 47 (2002) 2, S. 48-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-4354 |
Schlagwörter | Misserfolg; Schule; Schulleistung; Stress; Risikofaktor |
Abstract | In diesem Beitrag setzt sich Klaus Hurrelmann mit dem steigenden Leistungsdruck auf Kinder und Jugendliche im Bereich der Schule auseinander. Seiner Meinung nach wird im Kontext mit der PISA-Debatte haeufig uebersehen, welche Risiken und Gefaehrdungen durch unangepasste schulische Leistungsanforderungen fuer die Persoenlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen entstehen. D.h., die Vorverlagerung gesellschaftlicher Erwartungen an die Leistungen von Schuelerinnen und Schuelern hat inzwischen die Grundschule erreicht, die durch die Praxis der Schullaufbahnentscheidung in der vierten bzw. fuenften Klasse den Leistungsdruck erhoeht, was zu psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Deformationen und Deprivationen fuehren kann. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |