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Autor/inn/enBos, Wilfried; Schwippert, Knut
TitelTIMSS, PISA, IGLU & CO.
Vom Sinn und Unsinn internationaler Schulleistungsuntersuchungen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 28; Abbildungen 1; Tabellen 2
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Grundlagenforschung; Vergleichende Forschung; Bildungsplanung; Bildungsreform; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Rheinland-Pfalz; Schüler; Evaluation; Schulleistung; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Grundlagenforschung; Leistung; Leistungsmessung; Bildungsplanung; Vergleichende Forschung; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Rheinland-Pfalz
AbstractIn einem ersten Teil wird die technische und methodische Entwicklung dargestellt, durch die die jüngsten Schulleistungsuntersuchungen erst möglich wurden. Ein zweiter Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Grundlagenforschung und Bildungsplanung. Eigentlich sollte der internationale Vergleich von Bildungssystemen Grundlage jeglicher nationaler Bildungsplanung sein. Der Schwerpunkt drei enthält ein erweitertes Modell der Verknüpfung interner und externer Evaluation sowie deren Auswirkungen auf die Schulentwicklung. Abschließend wird festgestellt, dass sich dank dem Engagement der Bildungsforscher in Deutschland, die sich der international vergleichenden Bildungsforschung angeschlossen haben, jetzt geeignete Methoden und Untersuchungen vorliegen, die es ermöglichen helfen, das deutsche Bildungssystem wieder leistungsfähiger zu machen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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