Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heim, Rüdiger; Brettschneider, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Sportliches Engagement und Selbstkonzeptentwicklung im Jugendalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 1, S. 118-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 55; Abbildungen 6; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0007-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Geschlechterbeziehung; Leistungssport; Sport; Forschungsstand; Freizeit; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Während die sportiven Interessen und Praxen Heranwachsender in den verschiedenen Settings der Jugendsportkultur mittlerweile recht differenziert erforscht sind, nehmen sich die vorliegenden Ergebnisse zu sozialisatorischen Wirkungen sportlichen Engagements recht bescheiden aus. Um die häufig proklamierten Wirkungen sportlicher Aktivität auf die Entwicklung Jugendlicher genauer zu prüfen, stellt der Beitrag empirische Ergebnisse aus zwei unabhängigen Längsschnittstudien an jeweils knapp 200 Schülerinnen und Schülern im Verlauf der 8. bis zur 10. Klasse vor. Auf der Grundlage eines mehrdimensionalen Modells des Selbstkonzepts werden die möglichen Einflüsse auf die einerseits leistungssportlich andererseits freizeitsportlich engagierten Jugendlichen im Vergleich mit sportlich eher unauffälligen Heranwachsenden untersucht. An Hand der Selbstkonzepte der sozialen Beziehungen zu Peers des eigenen und des anderen Geschlechts sowie der Einschätzungen des Selbstwertgefühls können nur bescheidene Effekte sportlicher Aktivität beobachtet werden, von denen vor allem leistungssportlich aktive Mädchen profitieren. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |