Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelElternhaus und Schule.
Anregungen für die Gestaltung einer gelingenden Kooperation.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 4, S. 210-214Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterKommunikation; Vertrauen; Eltern; Schule; Projekt; Gleichheit; Macht; Elternarbeit; Kooperation; Deutschland
Abstract"Fast überall dort, wo Eltern und Lehrkräfte zusammenarbeiten sollen, wird über Schwierigkeiten im Umgang miteinander geklagt. Sicherlich kann niemand von einer Beziehung behaupten, dass diese immer problem- und reibungslos verliefe, jedoch scheint es sich beim Verhältnis von Elternhaus und Schule um schwerwiegendere Konflikte zu handeln." Der Beitrag analysiert, warum das Verhältnis Elternhaus-Schule schwierig ist (Misstrauen, Ängste, enttäuschte Erwartungen, Ungleichgewicht, asymmetrische Kommunikationsstruktur) und schlägt Lösungsmöglichkeiten (Klärung von Standpunkten, Stärkung des Gemeinsamen) und Prinzipien für gute Elternarbeit vor. Abschließend werden zwei Projekte vorgestellt (Projekt: Schulzeitung und Projekt: Transparenz - Information - Demokratie in Schulen, Schul-TID), die einer Annäherung und besseren Kooperation zwischen Schule und Elternhaus dienen. (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: