Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Elternhaus und Schule. Anregungen für die Gestaltung einer gelingenden Kooperation. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 4, S. 210-214 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Kommunikation; Vertrauen; Eltern; Schule; Projekt; Gleichheit; Macht; Elternarbeit; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Fast überall dort, wo Eltern und Lehrkräfte zusammenarbeiten sollen, wird über Schwierigkeiten im Umgang miteinander geklagt. Sicherlich kann niemand von einer Beziehung behaupten, dass diese immer problem- und reibungslos verliefe, jedoch scheint es sich beim Verhältnis von Elternhaus und Schule um schwerwiegendere Konflikte zu handeln." Der Beitrag analysiert, warum das Verhältnis Elternhaus-Schule schwierig ist (Misstrauen, Ängste, enttäuschte Erwartungen, Ungleichgewicht, asymmetrische Kommunikationsstruktur) und schlägt Lösungsmöglichkeiten (Klärung von Standpunkten, Stärkung des Gemeinsamen) und Prinzipien für gute Elternarbeit vor. Abschließend werden zwei Projekte vorgestellt (Projekt: Schulzeitung und Projekt: Transparenz - Information - Demokratie in Schulen, Schul-TID), die einer Annäherung und besseren Kooperation zwischen Schule und Elternhaus dienen. (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |