Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunter, Mareike; Stanat, Petra
TitelSoziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 1, S. 49-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 63; Abbildungen 1; Tabellen 6
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-002-0004-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Kommunikation; Deutschland; Kommunikation; Kooperation; Lernziel; Schüler; Schule; Fähigkeit; Schlüsselqualifikation; Schule; Schulform; Schüler; Soziale Kompetenz; Lernziel; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Erwerb sozialer Kompetenz gilt als wichtiges fachübergreifendes Lernziel. In der vorliegenden Studie werden differenzielle Wirkungen von Schulen auf zwei Aspekte sozialer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern untersucht (aggressive Orientierung und Unterstützung von Mitschülern) und die relative Bedeutung verschiedener Schulmerkmale für die Vorhersage dieser Aspekte bestimmt. Die Stichprobe besteht aus 5. 026 15-jährigen Schülerinnen und Schülern, die an der PISA-Studie teilgenommen und einen Fragebogen zur Erfassung verschiedener Aspekte von Kooperation und Kommunikation ausgefüllt haben. Ergebnisse einer Varianzzerlegung belegen, dass individuelle Unterschiede in Aspekten von Kooperation und Kommunikation nur in sehr geringem Maße auf die Schulformzugehörigkeit der Jugendlichen zurückzuführen sind, zwischen Einzelschulen dagegen etwas größere Unterschiede bestehen. Befunde von Mehrebenenanalysen zeigen, dass individuelle Hintergrundmerkmale (z.B. Geschlecht, Sozialschicht, individuelle Einschätzung der Lehrer-Schüler-Beziehungen) für die Erklärung der Varianz bedeutender sind als Schulmerkmale, inklusive des Schulklimas. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf gewertet, dass der Einfluss von Schule auf soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern, der erheblich sein dürfte, über Einzelschulen hinweg weitgehend gleichförmig wirkt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: