Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröer, Sigrid
TitelRessourcen aktivieren im Lehrerberuf.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 4, S. 177-181Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Lehrberuf; Lehrer; Belastung; Fallbeispiel; Problem; Ziel
AbstractDieser Artikel wendet sich der Frage zu, wie Lehrpersonen ihre Ressourcen entfalten und dieses Potenzial im Umgang mit den verschiedenen Erwartungsträgern (Schüler, Kollegium, Eltern) nutzen können, um ihre Handlungskompetenz in komplexen Alltagssituationen zu erweitern und erwünschte Zielsetzungen und Veränderungen wirksam umsetzen zu können. Ressourcen sind positive Erfahrungen, in denen der Betroffene sich stark, sicher, zufrieden und kompetent gefühlt hat. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: