Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butzmann, Erika |
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Titel | Frühkindliche Bindungsstörungen. Auswirkungen auf Schulleistungsfähigkeit und Sozialverhalten beim Kind. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 42 (2002) 3, S. 329-341 |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bindung; Entwicklungspsychologie; Ethologie; Kinderpsychologie; Kognitive Entwicklung; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Sozialpädagogik; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel weist Erika Butzmann auf den Beitrag hin, den die psychologische Bindungstheorie dazu beisteuern kann, Störungen in der sozial-kognitiven Entwicklung von Kindern zu verstehen. Sie stellt unterschiedliche frühkindliche Bindungsmuster und deren Auswirkungen auf das Verhalten fest, aber auch auf die Ausbildung kognitiver Schemata. Das Wissen über diese Zusammenhänge sei in der (sozial) pädagogischen Ausbildung stärker zu verankern. Denn selbst wenn die Bindungsforschung vor allem die Eltern-Kind-Beziehung untersuche, seien ihre Ergebnisse auch für Erzieher wichtig, die sie an die Eltern weitergeben könnten. Zudem könnten Lehrer durch besondere Unterstützung für bindungsgestörte Kinder zu einer "zweiten Chance" werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |