Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch-Priewe, Barbara
TitelDer routinierte Umgang mit Neuem.
Wie die Professionalisierung von Junglehrern und Junglehrerinnen gelingen kann.
QuelleIn: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 311-324Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 61; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8972
SchlagwörterLehrerausbildung; Professionalisierung; Studium; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Praxisbezug; Deutschland
Abstract[Die Autorin] entfaltet mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis Differenzen zwischen Theorie- und Praxiswissen und demonstriert Möglichkeiten wissenschaftlich fundierter Ausbildungspraxis für Junglehrer und Junglehrerinnen. Exemplarisch [wird gezeigt] , wie aus der Sicht der eher soziologisch-orientierten pädagogischen "Wissensverwendungsforschung" argumentiert wird; dies [ wird] unter Bezugnahme auf Beispiele aus der eigenen Lehrerforschung - mit pädagogisch-psychologischen Ansätzen zur Professionsforschung verglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: