Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
---|---|
Titel | Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von Junglehrern und Junglehrerinnen gelingen kann. |
Quelle | In: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 311-324 |
Beigaben | Literaturangaben 61; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8972 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Professionalisierung; Studium; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] entfaltet mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis Differenzen zwischen Theorie- und Praxiswissen und demonstriert Möglichkeiten wissenschaftlich fundierter Ausbildungspraxis für Junglehrer und Junglehrerinnen. Exemplarisch [wird gezeigt] , wie aus der Sicht der eher soziologisch-orientierten pädagogischen "Wissensverwendungsforschung" argumentiert wird; dies [ wird] unter Bezugnahme auf Beispiele aus der eigenen Lehrerforschung - mit pädagogisch-psychologischen Ansätzen zur Professionsforschung verglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |