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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleber, Hubert
TitelGewalt an Schulen und Gewalt in den Medien.
Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 2, S. 65-69Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Konflikt; Konfliktforschung; Medien; Medienwirkung; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Intervention; Prävention; Deutschland
AbstractAngesichts einer zunehmenden Gewaltbereitschaft von Kinden und Jugendlichen sowie eines ständig steigenden Angebots an Gewaltdarstellungen in den Medien kommt der gezielten Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern im Rahmen von Schule und Unterricht eine wachsende Bedeutung zu. Der Beitrag begründet die Notwendigkeit der Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern in Anlehnung an empirische Forschungsergebnisse zur Thematik Gewalt an Schulen und spezifischer Gewaltdarstellungen von Filmidolen und er stellt ein Interventionsprogramm zur gewaltfreien Konfliktlösung für die Schüler der Sekundarstufe I in seinen Zielsetzungen und Inhalten dar. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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