Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleber, Hubert |
---|---|
Titel | Gewalt an Schulen und Gewalt in den Medien. Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 2, S. 65-69 |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gewalt; Konflikt; Konfliktforschung; Medien; Medienwirkung; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Intervention; Prävention; Deutschland |
Abstract | Angesichts einer zunehmenden Gewaltbereitschaft von Kinden und Jugendlichen sowie eines ständig steigenden Angebots an Gewaltdarstellungen in den Medien kommt der gezielten Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern im Rahmen von Schule und Unterricht eine wachsende Bedeutung zu. Der Beitrag begründet die Notwendigkeit der Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern in Anlehnung an empirische Forschungsergebnisse zur Thematik Gewalt an Schulen und spezifischer Gewaltdarstellungen von Filmidolen und er stellt ein Interventionsprogramm zur gewaltfreien Konfliktlösung für die Schüler der Sekundarstufe I in seinen Zielsetzungen und Inhalten dar. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |