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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
An der Frage Fach- oder Integrationsprinzip scheiden sich in der Technikdidaktik die Geister. Sollen technische Inhalte in den Lehrplänen als geschlossener Bereich erscheinen und in Form eines Faches unterrichtet werden, oder sollen sie in größeren Unterrichtsbereichen aufgehen, dort "integriert" werden? Der Autor beginnt auf der Suche nach einer Antwort für den Technikunterricht bei den bildungstheoretischen und didaktischen Grundlagen. Im ersten Punkt versucht er nachzuweisen, dass den Unterrichtsinhalten bildungstheoretisch eine zentrale Stellung zukommt. Im zweiten Punkt werden Folgerungen für einen Lehrplan gezogen. Es zeigt sich, dass dieser nach dem Fachprinzip gegliedert sein müsste. Im dritten Punkt wird das Fachprinzip für den Technikunterricht am Fall des mehrperspektivischen Ansatzes betrachtet und im vierten Punkt wird das Integrationsprinzip am Fall des arbeitsorientierten Ansatzes erörtert. Unter Punkt fünf vergleicht der Autor die beiden Ansätze vom jeweiligen Prinzip her. In einer Schlussbemerkung zieht der Autor ein bewertendes Fazit.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6254
Schmayl, Winfried: Technische Bildung durch fachlichen oder integrierten Technikunterricht? 2002.
2464357
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