Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Selter, Christoph; Meseth, Verena |
---|---|
Titel | Zu Schülerfehlern bei der nicht-schriftlichen Addition und Subtraktion im Tausenderraum. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 30 (2002) 45, S. 51-58 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Fehler; Fehleranalyse; Mündliche Übung; Addition; Kopfrechnen; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahlenraum bis 1000 |
Abstract | Der Beitrag beschreibt Ergebnisse einer Untersuchung, in der Grundschüler(inne)n mehrfach Aufgaben zum additiven Rechnen im Tausenderraum vorgelegt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Fehlermustern des mündlichen und des halbschriftlichen Rechnens. Zur Illustration werden die Lösungswege einer sog. schwachen Schülerin bei der Aufgabe 701-698 herangezogen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |