Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nührenbörger, Marcus |
---|---|
Titel | "Auch Messen will gelernt sein...". Ansichten von Kindern der zweiten Klasse zum Messen mit dem Lineal. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 30 (2002) 44, S. 48-54 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Messung; Lineal |
Abstract | In dem Artikel werden aktuelle Erkenntnisse zum "Mess-Denken" von Kindern geschildert. Dabei wird im besonderen Maße auf Ansichten über das Lineal eingegangen. Dies besitzt insofern eine didaktische Bedeutung, als dass es nicht nur ein konventionelles Maß- und Zeichenwerkzeug ist, sondern darüber hinaus ein kulturell entwickeltes, alltägliches Veranschaulichungsmittel der zentralen Idee des linearen Messprozesses darstellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |