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Autor/inSarimski, Klaus
TitelSchulische und soziale Situation von Kindern mit Prader-Willi-Syndrom.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 28 (2002) 1, S. 11-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Situation; Freundschaft; Verhalten; Zwischenmenschliche Beziehung; Kind; Schule; Schulwahl; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Prader-Willi-Syndrom; Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractEs wird über eine Erhebung zur schulischen und sozialen Situation von 58 Kindern und Jugendlichen mit Prader- Willi-Syndrom berichtet. Dabei werden die praktischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen mit dem Heidelberger-Kompetenz-Inventar (HKI), die Verhaltensmerkmale u.a. mit der "Nisonger Child Behavior Rating Form" dokumentiert und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Schulwahl und Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen Förderung sind individuell sehr unterschiedlich. Viele Kinder und Jugendliche mit PWS haben kaum Freundschaftsbeziehungen und zeigen spezifische und überduchschnittlich ausgeprägte belastende Verhaltensformen. Die Schulwahl wird diskutiert, eine stärkere Beachtung der Förderung sozialer Kompetenzen im Unterricht empfohlen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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