Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräger, Monika |
---|---|
Titel | Vom Vorlesen zur eigenen Lektüre in Klasse 1. Vom rezeptiven zum produktiven Umgang mit dem Buch. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 5, S. 33-38 |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Rezeption; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literatur; Textverständnis; Leseerziehung; Lesen; Leseunterricht; Vorlesen |
Abstract | In diesem Aufsatz stellt die Autorin dar, wie man durch die Einbeziehung von Literatur vom ersten Schultag an bei Kindern nicht nur Freude am Lesen wecken, sondern sie auch anleiten kann mit Texten gezielt umzugehen. Als Beispiel für dieses Vorgehen beschreibt sie die Arbeit am und mit dem Buch "Kleiner Bruder Watomi" von Käthe Recheis. Dazu gehören auch vier Kopiervorlagen für Arbeitsblätter. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |