Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinze, Aiso; Kwak, Jee Yi |
---|---|
Titel | Informal prerequisites for informal proofs. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 1, S. 9-16
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655688 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Heuristik; Beweis; Beweisen |
Abstract | Beweisen und Begruenden sind wichtige Ziele des Mathematikunterrichts. Das Erlernen von mathematischem Beweisen und Begruenden setzt dabei bestimmte Faehigkeiten und Kenntnisse voraus, wie beispielsweise logische Kompetenz, Begriffs- und Beweisverstaendnis, die im Mathematikunterricht allerdings haeufig nicht explizit behandelt werden. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 106 Schuelerinnen und Schuelern aus Jahrgang 8 zeigen, dass diese Voraussetzungen fuer das Erlernen von Beweisen und Begruenden nur unzureichend gegeben sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |