Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlees, Katharina
TitelDie kindzentrierte Hilfeplanung der Kinderschutzdienste.
Zur Evaluation eines freien Traegers der Jugendhilfe.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 8 (2002) 1, S. 20-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterEvaluation; Kinderschutz; Hilfeplanung; Freie Trägerschaft
AbstractKinderschutzdienste muessen sich sehr oft mit Faellen sexuellen Missbrauchs auseinandersetzen, bei denen zumeist ein Konflikt zwischen dem Recht der sorgeberechtigten Eltern und dem Wohl des Kindes existiert. Als freie Traeger der Jugendhilfe haben die Kinderschutzdienste deshalb einen neuen Ansatz der Hilfeplanung, das Konzept kindzentrierter Hilfeplanung entwickelt, das die Entscheidungen des Kindes ueber seinen Bedarf an Hilfe in den Mittelpunkt der Beratung stellt. Im Rahmen dieses Beitrages praesentiert Katharina Klees die Ergebnisse der Evaluation der Kinderschutzdienste in Rheinland-Pfalz, die dieses neue Konzept praktizieren. Die Untersuchung vermittelt wichtige Informationen ueber die Sichtweise der Kontaktpersonen in den Kinderschutzdiensten, die Klaerung des Problems aus der Perspektive der betroffenen Kinder, die verschiedenen Arten der Hilfeplanung und die Reflexion der Handlungsschritte. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: