Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach der Veröffentlichung der PISA-Studie häufen sich Kommentare mit vorschnellen Erklärungen, Interpretationen und Schuldzuweisungen sowie Vorschlägen zu Veränderungen und Reformen. Bei dieser pauschalen Kritik an der Schule wird allzu oft übersehen, dass es in dem Prozess Schule und Unterricht zu verändern und weiterzuentwickeln, bereits vielen Schulen gelungen ist, pädagogische Reformen einzuleiten. Diese Innovationen haben viele Gesichter: Individualisierung, Differenzierung, Projektorientiertes Arbeiten, Öffnung von Unterricht. In diesem Themenheft werden Beispiele von Schulen dargestellt, bei denen die Weiterentwicklung des Unterrichts im Mittelpunkt steht. Ziel des Einführungsbeitrages von Mascha Kleinschmidt-Bräutigam ist es, eine neue Sichtweise auf Lehren und Lernen zu eröffnen. Der Beitrag von Ortrud Hagedorn hat Konzepte zur Demokratieerziehung, Anleitung zum Dialog, zu Verhandlung und Mediation zum Inhalt. Mechthild Pieler führt in ihrem Artikel aus, wie wichtig es ist, Selbsteinschätzung der Kinder und Rückmeldungen als generelles Prinzip von Unterricht zu stärken. Für den Sportunterricht entwickelt Bernd Müller ein Unterrichtskonzept, in dem es darum geht, Kinder zu stärken durch Individualisierung, Kooperation und fairen Wettkampf. Therese Marsolek verweist in ihrem Beitrag auf die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation. Georg Coenen beschreibt ein Projekt im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit, die Schulhofumgestaltung. Karl Baumann beschreibt Textproduktionen mit dem Computer zur Stärkung der Kompetenz und Kreativität. Das Team der Werbellinsee-Grundschule erarbeitet in einem Reflexionsgespräch, wie sich Teamarbeit an einer Schule entwickelt. Die Beiträge von Katharina Rost, Susanne Peper und Karin Babbe zeigen, wie wesentlich ein ganzheitlicher, pädagogischer Entwicklungsansatz speziell zum Spracherwerb ist. Dagmar Wilde führt in ihrem Artikel aus, dass neue Fortbildungskonzepte nötig sind (BLK-Projekt SEMIK). (teilw. Orig./Pl).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Unterrichtsentwicklung. Neue Lernkultur. Themenheft. 2002.
2462609
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)