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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBerliner Landesinstitut für Schule und Medien LISUM
TitelUnterrichtsentwicklung. Neue Lernkultur. Themenheft.
QuelleIn: Grundschule konkret, (2002) 17, S. 1-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchulentwicklung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Sachinformation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Kooperation; Berlin
AbstractNach der Veröffentlichung der PISA-Studie häufen sich Kommentare mit vorschnellen Erklärungen, Interpretationen und Schuldzuweisungen sowie Vorschlägen zu Veränderungen und Reformen. Bei dieser pauschalen Kritik an der Schule wird allzu oft übersehen, dass es in dem Prozess Schule und Unterricht zu verändern und weiterzuentwickeln, bereits vielen Schulen gelungen ist, pädagogische Reformen einzuleiten. Diese Innovationen haben viele Gesichter: Individualisierung, Differenzierung, Projektorientiertes Arbeiten, Öffnung von Unterricht. In diesem Themenheft werden Beispiele von Schulen dargestellt, bei denen die Weiterentwicklung des Unterrichts im Mittelpunkt steht. Ziel des Einführungsbeitrages von Mascha Kleinschmidt-Bräutigam ist es, eine neue Sichtweise auf Lehren und Lernen zu eröffnen. Der Beitrag von Ortrud Hagedorn hat Konzepte zur Demokratieerziehung, Anleitung zum Dialog, zu Verhandlung und Mediation zum Inhalt. Mechthild Pieler führt in ihrem Artikel aus, wie wichtig es ist, Selbsteinschätzung der Kinder und Rückmeldungen als generelles Prinzip von Unterricht zu stärken. Für den Sportunterricht entwickelt Bernd Müller ein Unterrichtskonzept, in dem es darum geht, Kinder zu stärken durch Individualisierung, Kooperation und fairen Wettkampf. Therese Marsolek verweist in ihrem Beitrag auf die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation. Georg Coenen beschreibt ein Projekt im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit, die Schulhofumgestaltung. Karl Baumann beschreibt Textproduktionen mit dem Computer zur Stärkung der Kompetenz und Kreativität. Das Team der Werbellinsee-Grundschule erarbeitet in einem Reflexionsgespräch, wie sich Teamarbeit an einer Schule entwickelt. Die Beiträge von Katharina Rost, Susanne Peper und Karin Babbe zeigen, wie wesentlich ein ganzheitlicher, pädagogischer Entwicklungsansatz speziell zum Spracherwerb ist. Dagmar Wilde führt in ihrem Artikel aus, dass neue Fortbildungskonzepte nötig sind (BLK-Projekt SEMIK). (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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