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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES) Betroffene erreichen zum großen Teil ein Stadium relativer sprachlicher Unauffälligkeit in der alltäglichen Konversation. Unter dieser trügerischen Oberfläche können aber bei vielen von ihnen gravierende und persistierende Defizite bestehen, die bei gezielten sprachlichen Aufgabenstellungen laut- und schriftsprachlicher Art wieder in Erscheinung treten. Sie können sich negativ auf die Entfaltung der intellektuellen Potenziale und der schulischen Leistungen im Jugendalter auswirken. Gerade diese dynamische Entwicklungsphase mit ihren biologischen und psychosozialen Veränderungen ist zugleich eine wichtige Spracherwerbsepoche, in der das sprachliche Repertoire wesentliche quantitative und qualitiative Erweiterungen erfährt. Jugendliche mit einer Vorgeschichte mit SSES können hier erneut hinter ihre Altersgenossen zurückfallen. Manche von ihnen reagieren auf ihr belastetes Leben mit sozioemotionalen Fehlentwicklungen. Ursachen solcher negativen Entwicklungsresulatate können ungünstige neurobiologische Kompensationsmechanismen sein; noch wahrscheinlicher sind Versäumnisse der Intervention während der Vor- und Grundschulzeit. Durch eine Umstrukturierung der sprachheilpädagogischen Betreuung muss gegen den negativen outcome im Jugendalter verstärkter Widerstand geleistet werden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Dannenbauer, Friedrich Michael: Spezifische Sprachentwicklungsstörung im Jugendalter. 2002.
2462449
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