Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUllmann, Roland
TitelKlettern, mehrperspektivisch inszeniert, kann....
oder: Die Hoffnung auf einen konstruktiven Beitrag im Umgang mit mehrperspektivischen Zumutungen.
QuelleIn: Sportunterricht, 51 (2002) 2, S. 35-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Klettern; Schulsport; Sportunterricht; Bedeutung
AbstractHinsichtlich pädagogischer Ansprüche und unterrichtspraktischer Realisierung herrscht in Theorie und Praxis gegenüber dem didaktischen Ansatz Mehrperspektivität neben Zustimmung auch Ablehnung, Skepsis und Unverständnis. Im Kontext von Entstehung und wachsendem Bekanntheitsgrad innovativer Bewegungsformen ist z.B. Schwier der Auffassung das insbesondere im Rahmen mehrperspektivisch angelegter Unterrichtsarrangements bildungsrelevante Wirkungen freigesetzt werden können (2000, 384-387). Hummel (2000,1) dagegen sieht in der "Erziehung zur Vielheitsfähigkeit" eine "pseudopädagogische Überforderung und Überschätzung dessen, was Schulsport überhaupt zu leisten vermag". Die nachfolgenden Überlegungen setzten an diesem angedeuteten Problemkreisszenario an in der Hoffnung, Sportlehrenden einen konstruktiven Handlungsrahmen für mehrperspektivische Inszenierungen aufzeigen zu können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: