Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhr, Martina |
---|---|
Titel | Kommunikation anregen - Verstehen fördern. Beispiele aus dem Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 1, S. 3-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kommunikation; Grundschule; Primarbereich; Kooperatives Lernen; Beispiel; Unterricht; Mathematikunterricht; Kooperation |
Abstract | In diesem Beitrag wird aus der Sicht der Schulpraxis dargestellt, wie Kommunikation und Kooperation im Unterricht gezielt angeregt werden können, um das Lernen und Verstehen zu fördern. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zum kooperativen Lernen wurde in einer Schulklasse vier Jahre lang ein Konzept zur Förderung der Kooperationsfähigkeit umgesetzt. Die vorgestellten Ergebnisse beruhen auf Beobachtungen und Einschätzungen der Lehrerin und werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |