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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Pithan, Annebelle: Trivialisierung und Ent-Triviliasierung in der Religionspädagogik. Erfahrungen und Denkanstöße. - Burrichter, Rita: Lebensgeschichtliche Perspektiven ernst nehmen, fachdidaktische Anfragen einer Feministischen Religionspädagogik. - Klein, Stephanie: Religiöse Tradierungsprozesse in Familien und Religiosität von Männern und Frauen. - Kohler-Spiegel, Helga: Mädchen im Mittelpunkt. Feministische Mädchenarbeit und Religionspädagogik. - Foitzik-Eschmann, Dorothee: Nur für Mädchen?! Gedanken zu parteilicher Mädchenarbeit und feministische (Religions-)Pädagogik in der kirchlichen Jugendarbeit. - Lüders, Stephanie: Widerstand im Namen Gottes. Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Anfragen an den Konfirmantionsunterricht. - Habringer-Hagleitner, Silvia: Lebendige Frauenbildungsarbeit der Zukunft. - Birkel, Simone: Frauen-Zukunft. Das Leitbild Zukunftsfähigkeit in der kirchlichen (Frauen-)Bildung. - Matthiae, Gisela: "Das hätte ich mir früher niemals zugetraut." Erfahrungen in einer Einrichtung für Bildungs-, Kultur- und Sozialarbeit der Evangelischen Akademie Bad Boll und der Stadt Stuttgart. - Kubera, Ursula: Beruf Religionspädagogin - Aktuelle Problemanzeige und Perspektiven. - Volkmann, Angela: Mädchen und Frauen im Religionsunterricht. Impulse feministischer Theologie für die Schule. - Geschwendtner-Blachnik, Ingrid: "Wir haben doch nur Reli." Religionslehre - ein "triviales" Fach für SchülerInnen? - Arzt, Silvia: Das Bibellesen hat ein Geschlecht. - Grassmann, Irina: Judit - Heldin, Dämonin oder jungfräulicher Marientyp? - Jakobs, Monika: Hungerkünstlerinnen - Schlankheitswahn als religiöses Phänomen? - Becker, Sybille: Unerhört weiblich leiblich? Phänomenologische Perspektiven auf Enttrivialisierung leiblicher Wahrnehmung als Methode feministischer Religionspädagogik. - Menzel, Birgit: Spurensuche: Ästhetische und interreligiöse Bildung als Wahr-Nehmung. - Edelbrock, Anke: Die Methodenfrage innerhalb feministischer Religionspädagogik. Ent-Triviliasierung als geeignete Methode? - Bibliographie: Feministische Religionspädagogik.
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0173-0339
Religionspädagogik feministisch - jenseits der Trivialisierung. 1999.
2433505
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