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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiber, Dieter
TitelEmpowerment und Partizipation: Chancen von Peer-Education in der Präventionsarbeit.
QuelleIn: Thema Jugend, (1999) 4, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Chancengleichheit; Mediation; Psychologie; Förderung; Schule; Peer Group; Suchtprävention; Prävention; Europa
AbstractPeer-education wird hierzulande vermehrt in der Präventionsarbeit eingesetzt und stellt unter bestimmten Voraussetzungen eine wirkungsvolle Methode dar, Jugendliche zu erreichen. Peer-Ansätze nutzen dabei die Tatsache, dass Jugendliche sich Gleichaltrige/Gleichartige als Modelle für Einstellungen und Verhaltensweisen suchen. Pädagogisch initiiertes Peer-involvement soll Netzwerkressourcen stärken und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Zurzeit scheinen eher Mittelschichtsjugendliche von diesen Programmen zu profitieren. Peer-Ansätze müssen sich in Zukunft verstärkt an den Zielgruppen sozial benachteiligter Jugendlicher orientieren, wenn sie zur Chancengleichheit beitragen wollen (Quelle: Einf., S. 2).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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