Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedel, Enrico; Wagner, Jörg |
---|---|
Titel | Spaziergänge auf verschlungenen Wegen. Ein Autorensystem in der praktischen Erprobung. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 19 (1999) 6, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Modellversuch |
Abstract | Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer komplexen Welt auf, die von Technik und Medien geprägt ist. Letztere entwickeln sich zunehmend zu einer eigenständigen Sozialisationsinstanz. Durch die zunehmende Digitalisierung in den Bereichen der Poduktion und Distribution von Medienangeboten wird die "Computerisierung" der direkt erfahrbaren Lebenswelt vorangetrieben. Computer sind der Domäne der Arbeitswelt längst "entwachsen" und verschmelzen u. a. mit Geräten der Unterhaltungselektronik, die zur Rezeption (und zunehmend auch zur produktiveren Veränderung) dieser digitalen Medienangebote notwendig sind. Diese Entwicklung muß von der Schule als gesellschaftlicher Institution reflektiert und begleitet werden. Das pädagogische Handeln mit Computern ist nicht mehr auschließlich durch traditionell informatische Inhalte geprägt, sondern geht zunehmend in einem medienerzieherischen Kontext auf. Der emanzipatorische und kritische, gleichwohl sichere Umgang mit Computertechnik und darauf basierenden Medienangeboten stellt eine hohe Herausforderung dar, die häufig zunächst einmal Lehrerinnen und Lehrer für sich annehmen müssen. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |