Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockmann, Reinhard |
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Titel | Duale Berufsbildungsmodelle in Entwicklungsländern. Typologie der Implementationsversuche und ihrer Strategien. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 253-285 |
Beigaben | Literaturangaben 91; Tabellen 3; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Projekt; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Analyse; Innovation; Welt; Deutschland |
Abstract | In fast 30 Entwicklungsländern versucht die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) im Auftrag der Bundesregierung, duale (kooperative) Ausbildungsstrukturen zu implementieren. Um den dualen Charakter der eingeführten Modelle bestimmen zu können, wurde eine Analysekonzeption entwickelt. Hierfür wurden Grundmodelle beruflicher Ausbildung definiert und die dabei verwendeten Merkmale so operationalisiert, dass sie zur Bestimmung und Typologisierung von Ausbildungssystemen verwendet werden können. Es zeigte sich, dass die meisten implementierten Programme zwar einen dualen Charakter aufweisen, der staatliche Einfluss in diesen Modellen jedoch dominiert. Die Privatwirtschaft ist bisher nur schwach in die Steuerung und Kontrolle der dualen Ausbildungsformen eingebunden. Bei der Implementationsstrategie überwiegt eindeutig der Systemansatz vor dem Modellschulansatz. Der angestrebte Wandel auf der Systemebene korreliert nicht mit den Anstrengungen auf organisatorischer Ebene, leistungsfähige Trägerorganisationen aufzubauen, was die Nachhaltigkeit dieser Programme beeinträchtigen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |