Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Es sind vor allem zwei Fragen, die in der augenblicklichen Diskussion um die Qualität von Schule und Unterricht bzw. Qualitätssicherung schulischer Arbeit und deren Ergebnisse immer wieder auftauchen: 1) wie ist eigentlich Schulqualität messbar? 2) Welche Merkmale sind ausschlaggebend für die Bestimmung von Schulqualität? Die erste Frage bezieht sich dabei auf das Problem von Standards und Messgrößen ... . Die zweite Frage ... bezieht sich vielmehr auf die Inhalte, also darauf, welche Merkmale, wie zum Beispiel fachliche Leistung der SchülerInnen, Persönlichkeitsentwicklung oder die soziale und kommunikative Kompetenz in die Qualitätsbestimmung von Schule einbezogen werden sollten." In seinem Beitrag untersucht der Autor, wie Schulqualität definiert wird. Die Differenzierung von Qualitätsindikatoren wird an der Messung von Schülerleistungen erläutert. Es wird die Notwendigkeit der Entwicklung von Indikatoren begründet, die annähernd zuverlässige Messgrößen für die einzelnen Merkmale produzieren können. Schließlich werden Beispiele für Indikatoren benannt und auf den Umgang mit ihnen hingewiesen. (DIPF/St.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1438-1907
Buhren, Claus G.: Indikatoren zur Evaluierung von Schulqualität. 1999.
2432845
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)