Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berghaus, Margot |
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Titel | Student und interaktive Medien. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur "AlphaBITisierung" der Hochschulen. |
Quelle | In: Medienpsychologie, 11 (1999) 4, S. 260-276 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Tabellen 10; Grafiken 3; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7780 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Medieneinsatz; Mediennutzung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Technikfolgenabschätzung; Studium; Student |
Abstract | Es werden Befunde aus einer Befragung von 1026 Studierenden über Computerbesitz und -kompetenz, Einstellungen zur Technik, zu Computern und Internet und über die Verwendung der neuen Medien im Studium vorgestellt. Leitende Annahme ist, daß interaktive Medien die räumlichen und sozialen Beziehungen verändern und sich dieses zunehmend auf das Studieren auswirkt. Um einer neuen Klassengesellschaft durch die neuen Kommunikationstechniken vorzubeugen, scheint - analog zur früheren Alphabetisierung - eine "AlphaBITisierung" in diesen Techniken nötig. Die Befragungsergebnisse werden entlang dieser Annahmen ausgewertet. Die Daten zeigen, wo derzeit AlphaBITisierungsgrenzen innerhalb der Hochschulen verlaufen: vor allem zwischen männlichen und weiblichen Studierenden. Ferner, daß es einen Kern von Studierenden mit Widerstand gegen ihrer Meinung nach zu viel Computer und lnternet im Studium gibt. (Abstract). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |