Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheoret, Manon; Hrimech, Mohamed
TitelLes paradoxes de l'abandon scolaire.
Trajectoires des filles et des garçons du secondaire.
QuelleIn: Canadian journal of education, 24 (1999) 3, S. 251-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 49
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0380-2361
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Schule; Sekundarschule; Schüler; Schülerleistung; Provinz; Berufschance; Abbruch; Leistung; Mädchen; Kanada; Québec
AbstractThe authors suggest that dropping out by high school students in the Montreal area be considered in terms of the differential socialization of the sexes. This perspective is useful in analyzing various often paradoxical findings: girls, who are disadvantaged by the effects of gender, do better in school and drop out less often than boys, but their better school performance gives them no advantage in finding work and becoming integrated into society. Analysis shows that the decision to drop out occurs at one moment in a trajectory, depending as much on what precedes the event as on its expected consequences. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Canadian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: