Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Waltraud
TitelÜberlegungen zu geschlechtsspezifischer Erziehung und Mädchengruppen in der Schule für Geistigbehinderte.
QuelleIn: Lernen konkret, 18 (1999) 4, S. 24-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterErziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sexuelle Gewalt; Sonderschule; Prävention; Geistig behinderter Mensch; Mädchen
AbstractMädchenarbeit - ein aktuelles Thema in der Schule für Geistigbehinderte? Berichte in Fachzeitschriften und Themenheften zu geschlechtsspezifischer Erziehung dokumentieren Mädchengruppen, Projekte von Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung, berichten von einer Mädchenkonferenz (Zusammen, 18. Jahrgang, Dezember 1998). Allen gemeinsam sind die durchweg positiven Erfahrungen, die von Schülerinnen, Lehrerinnen, Workshopleiterinnen und Organisatorinnen zum Ausdruck gebracht werden. Eine weitere Gemeinsamkeit besteht in der Feststellung des hohen Bedarfs an mädchenspezifischen Angeboten und der Notwendigkeit, geschlechtsspezifische Bildungsangebote stärker als bisher zu berücksichtigen. Mädchenarbeit als Unterrichtsinhalt in der Schule für Geistigbehinderte - Notwendigkeit oder Modeerscheinung? (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: