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Auswirkungen eines motorischen Übungsprogrammes auf die motorische Leistungsfähigkeit. Eine experimentelle Untersuchung bei Jungen und Mädchen der Klassenstufe 1 und 2 in einer Schule für Lernhilfe.
Im Rahmen einer experimentellen Untersuchung wurden die Auswirkungen eines motorischen Übungsprogrammes auf die motorische Leistungsfähigkeit bei Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 1 und 2 an einer Schule für Lernhilfe untersucht. In der Versuchsgruppe absolvierten 7 Kinder (3 Mädchen, 4 Jungen) über 5 Wochen ein Übungsprogramm (4 Stunden pro Woche), das schwerpunktmäßig auf die Verbesserung der Fertigkeiten Klettern und Balancieren ausgerichtet war. Die Kontrollgruppe (7 Kinder; 2 Mädchen und 5 Jungen) hatte im Vergleichszeitraum normalen Sportunterricht (4 Stunden pro Woche, davon 2 Stunden Schwimmen). Zur Beurteilung des Übungsfortschrittes wurde der Allgemeine sportmotorische Test für Kinder (AST 6-11) von Bös/Wohlmann (1987) sowie eine Kurzform des diagnostischen Inventars motorischer Basiskompetenzen (DMB) von Eggert/Ratschinsky (1993) verwendet. Im Eingangstest gab es im AST 6-11 keine Unterschiede zwischen Versuchsgruppe und Kontrollgruppe, im DMB schnitt die Versuchsgruppe besser ab. Im Verlaufe des Trainingsprogramms verbesserten sich die Kinder der Versuchsgruppe sowohl im AST als auch im DMB. In den Testaufgaben, die koordinative Aspekte erfassen, zeigten sich größere Unterschiede als bei den Konditionstests. Der Unterrichtsversuch zeigte, daß bewegungsintensive Übungseinheiten bei den Kindern auf eine hohe Akzeptanz stoßen und daß sich bereits in 5 Wochen deutliche Verbesserungen in der motorischen Leistungsfähigkeit erzielen lassen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Bös, Klaus; Lener, M.; Reincke, K.: Auswirkungen eines motorischen Übungsprogrammes auf die motorische Leistungsfähigkeit. Eine experimentelle Untersuchung bei Jungen und Mädchen der Klassenstufe 1 und 2 in einer Schule für Lernhilfe. 1999.
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