Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBös, Klaus; Lener, M.; Reincke, K.
TitelAuswirkungen eines motorischen Übungsprogrammes auf die motorische Leistungsfähigkeit. Eine experimentelle Untersuchung bei Jungen und Mädchen der Klassenstufe 1 und 2 in einer Schule für Lernhilfe.
QuelleIn: Motorik, 22 (1999) 4, S. 170-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterFertigkeit; Motorik; Test; Förderung; Eingangsstufe; Beispiel; Lernziel; Übung; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterricht; Balance; Klettern; Sportmotorik; Trainingsprogramm; Sonderschule; Auswirkung; Studie; Lernbehinderter
AbstractIm Rahmen einer experimentellen Untersuchung wurden die Auswirkungen eines motorischen Übungsprogrammes auf die motorische Leistungsfähigkeit bei Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 1 und 2 an einer Schule für Lernhilfe untersucht. In der Versuchsgruppe absolvierten 7 Kinder (3 Mädchen, 4 Jungen) über 5 Wochen ein Übungsprogramm (4 Stunden pro Woche), das schwerpunktmäßig auf die Verbesserung der Fertigkeiten Klettern und Balancieren ausgerichtet war. Die Kontrollgruppe (7 Kinder; 2 Mädchen und 5 Jungen) hatte im Vergleichszeitraum normalen Sportunterricht (4 Stunden pro Woche, davon 2 Stunden Schwimmen). Zur Beurteilung des Übungsfortschrittes wurde der Allgemeine sportmotorische Test für Kinder (AST 6-11) von Bös/Wohlmann (1987) sowie eine Kurzform des diagnostischen Inventars motorischer Basiskompetenzen (DMB) von Eggert/Ratschinsky (1993) verwendet. Im Eingangstest gab es im AST 6-11 keine Unterschiede zwischen Versuchsgruppe und Kontrollgruppe, im DMB schnitt die Versuchsgruppe besser ab. Im Verlaufe des Trainingsprogramms verbesserten sich die Kinder der Versuchsgruppe sowohl im AST als auch im DMB. In den Testaufgaben, die koordinative Aspekte erfassen, zeigten sich größere Unterschiede als bei den Konditionstests. Der Unterrichtsversuch zeigte, daß bewegungsintensive Übungseinheiten bei den Kindern auf eine hohe Akzeptanz stoßen und daß sich bereits in 5 Wochen deutliche Verbesserungen in der motorischen Leistungsfähigkeit erzielen lassen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: