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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundidee einer allgemeinen Schulpflicht ist die Vorbereitung der jungen Menschen auf das (selbständige) Leben in der Gesellschaft. Gleichzeitig ist die Schule auch ein wichtiger Lebensabschnitt, den es zu gestalten gilt. Für Kinder mit Schulleistungsschwierigkeiten halten die Schulsysteme unterschiedliche Massnahmen vor. Die vorliegende, vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Arbeit untersucht die bisher kaum erforschten Langzeitwirkungen integrativer oder separierender Schulmodelle auf Biographie und Berufslaufbahnen von Jugendlichen, welche am Ende der Primarschulzeit als "schulleistungsschwach" erfasst worden waren. Alle 68 Befragten nahmen nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit freiwillig an der Langzeituntersuchung teil. Während 36 von ihnen eine Kleinklasse (Sonderschule für Lernbehinderte) besucht hatten, absolvierten die übrigen 32 ihre gesamte Schulzeit in der Regelklasse. In narrativen Interviews schilderten die Jugendlichen ihr bisheriges Leben, ihre Sicht von Schule und Berufseinstieg sowie ihre Zukunftspläne. Der Vergleich dieser Lebenserzählungen zeigt ein vielschichtiges Bild der Schulzeit aus dem Blickwinkel der Betroffenen. Begleitend wurden die Einflüsse der Schulform oder des Geschlechts auf das Anspruchsniveau der nachschulischen Ausbildungs- und Berufslaufbahnen bis Ende 1997 untersucht. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Riedo, Dominicq: "Ich war halt nie ein guter Schüler!" Biographien und Berufslaufbahnen von ehemals schulleistungsschwachen Schülerinnen und Schülern. 1999.
2432477
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