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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrerichs, Hajo H.; Weise, R.
TitelDeutsch als "Fremdsprache" für hörgeschädigte Schüler. Bericht über die Erprobung des Sprach-Lernprogramms "The Rosetta Stone" im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 36 (1999) 3, S. 118-119; 122-124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterTest; Schuljahr 05; Computerprogramm; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Hörbehinderter; Sonderschule; Gehörloser; Lernbehinderter
AbstractEine Aufgabenstellung der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte liegt in der Befähigung ihrer Schüler zur sprachlichen Kommunikation. Im Mittelpunkt steht hierbei der Erwerb und die Nutzung von Hör-, Sprech- und Schriftsprache. Für die Erfüllung dieser Aufgabe wurden in der Hörgeschädigtenpädagogik zahlreiche Methoden und Materialien entwickelt. Heutzutage steht als zusätzliches Lern- und Unterrichtshilfsmittel der Computer mit seinen multimedialen Möglichkeiten zur Verfügung. Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sind Fähigkeiten, die bei Computerprogrammen zum Erlernen von Fremdsprachen genutzt werden. Auf dem Softwaremarkt stehen verschiedene Programme zum Erlernen der deutschen Sprache als Fremdsprache zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund lag für uns folgende Frage nahe: Lassen sich Sprachlernprogramme finden, bei denen die erschwerte Kommunikationssituation hörgeschädigter Schüler Berücksichtigung findet und das Lernangebot in schwerhörigenpädagogisch sinnvoller Weise genutzt werden kann? Ein Programm, das unsere Erwartungen in positivewr Weise erfüllt, ist "The Rosetta Stone" der Firma Speak Software. Es steht gegenwärtig neben einer Version zum Erlernen der deutschen Sprache für weitere 20 Weltsprachen zur Verfügung. Die primären Zielgruppen für diese Sprachsoftware sind international arbeitende Firmen, militärische Institutionen, diplomatische Dienste sowie universitäre und allgemeine Bildungseinrichtungen. Auf Anfrage wurde dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig das vollständige "Sprachlernprogramm Deutsch" zur Erprobung unter schwerhörigenpädagogischen Fragestellungen zur Verfügung gestellt. Die Erprobung wurde mit sechs Schülern einer 5. Klasse im Schulzug für Lernhilfe (Alter 11 bis 13) durchgeführt. Die Klasse bestand aus drei mittel- bis hochgradig hörgeschädigten Hörgeräteträgern (2 Jungen, 1 Mädchen) und drei CI-Trägern (Mädchen). (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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