Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Deutsch als "Fremdsprache" für hörgeschädigte Schüler. Bericht über die Erprobung des Sprach-Lernprogramms "The Rosetta Stone" im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig.
Eine Aufgabenstellung der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte liegt in der Befähigung ihrer Schüler zur sprachlichen Kommunikation. Im Mittelpunkt steht hierbei der Erwerb und die Nutzung von Hör-, Sprech- und Schriftsprache. Für die Erfüllung dieser Aufgabe wurden in der Hörgeschädigtenpädagogik zahlreiche Methoden und Materialien entwickelt. Heutzutage steht als zusätzliches Lern- und Unterrichtshilfsmittel der Computer mit seinen multimedialen Möglichkeiten zur Verfügung. Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sind Fähigkeiten, die bei Computerprogrammen zum Erlernen von Fremdsprachen genutzt werden. Auf dem Softwaremarkt stehen verschiedene Programme zum Erlernen der deutschen Sprache als Fremdsprache zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund lag für uns folgende Frage nahe: Lassen sich Sprachlernprogramme finden, bei denen die erschwerte Kommunikationssituation hörgeschädigter Schüler Berücksichtigung findet und das Lernangebot in schwerhörigenpädagogisch sinnvoller Weise genutzt werden kann? Ein Programm, das unsere Erwartungen in positivewr Weise erfüllt, ist "The Rosetta Stone" der Firma Speak Software. Es steht gegenwärtig neben einer Version zum Erlernen der deutschen Sprache für weitere 20 Weltsprachen zur Verfügung. Die primären Zielgruppen für diese Sprachsoftware sind international arbeitende Firmen, militärische Institutionen, diplomatische Dienste sowie universitäre und allgemeine Bildungseinrichtungen. Auf Anfrage wurde dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig das vollständige "Sprachlernprogramm Deutsch" zur Erprobung unter schwerhörigenpädagogischen Fragestellungen zur Verfügung gestellt. Die Erprobung wurde mit sechs Schülern einer 5. Klasse im Schulzug für Lernhilfe (Alter 11 bis 13) durchgeführt. Die Klasse bestand aus drei mittel- bis hochgradig hörgeschädigten Hörgeräteträgern (2 Jungen, 1 Mädchen) und drei CI-Trägern (Mädchen). (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0018-3121
Frerichs, Hajo H.; Weise, R.: Deutsch als "Fremdsprache" für hörgeschädigte Schüler. Bericht über die Erprobung des Sprach-Lernprogramms "The Rosetta Stone" im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig. 1999.
2432395
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)