Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stinkes, Ursula |
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Titel | Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22 (1999) 3, S. 72-83
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Fähigkeit; Lernen; Menschenbild; Gegenwart; Leiblichkeit; Geistige Behinderung; Definition; Kritik; Geistig behinderter Mensch |
Abstract | Nachfolgende Überlegungen sind einem Bildungsbegriff auf der Spur, der eine "Bildung für alle" grundlegen möchte. Ausgehend von der "postmodernen" Kritik am "modernen" (auch neuhumanistisch tradierten), überforderten Bildungssubjekt, das sich selbst als ausschließliches, einer Welt gegenüberstehendes Denkwesen konzipiert, wird ein veränderter Bildungsbegriff skizziert. Der hier skizzierte Einbezug der Leiblichkeit des Menschen in das Nachdenken über das Bildungssubjekt ist folgenreich. Bildung als Selbstgestaltung kann nicht länger einen Akt der Selbstreflexion meinen, sondern versteht darunter einen gemeinsam-geteilten, inter-subjektiven Lebenszusammenhang. Eine erste Annäherung an diese Gedanken wird durch ein Praxisbeispiel versucht. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |