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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStinkes, Ursula
TitelAuf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22 (1999) 3, S. 72-83
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Fähigkeit; Lernen; Menschenbild; Gegenwart; Leiblichkeit; Geistige Behinderung; Definition; Kritik; Geistig behinderter Mensch
AbstractNachfolgende Überlegungen sind einem Bildungsbegriff auf der Spur, der eine "Bildung für alle" grundlegen möchte. Ausgehend von der "postmodernen" Kritik am "modernen" (auch neuhumanistisch tradierten), überforderten Bildungssubjekt, das sich selbst als ausschließliches, einer Welt gegenüberstehendes Denkwesen konzipiert, wird ein veränderter Bildungsbegriff skizziert. Der hier skizzierte Einbezug der Leiblichkeit des Menschen in das Nachdenken über das Bildungssubjekt ist folgenreich. Bildung als Selbstgestaltung kann nicht länger einen Akt der Selbstreflexion meinen, sondern versteht darunter einen gemeinsam-geteilten, inter-subjektiven Lebenszusammenhang. Eine erste Annäherung an diese Gedanken wird durch ein Praxisbeispiel versucht. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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