Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauskopf, Sibylle
TitelZur Bedeutung konstruktivistischer Lerntheorien und ihrer Ansätze der situierten Kognition für den Unterricht an Schulen für Schwerhörige und Gehörlose.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 53 (1999) 3, S. 128-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterProblemlösen; Lebensbezug; Multimedia; Förderung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Individualisierung; Frontalunterricht; Konstruktivismus; Hörbehinderter; Sonderschule; Kritik; Gehörloser
AbstractNachfolgend sollen einige ausgewählte Aspekte des Konstruktivismus und seiner Lerntheorein der situierten Kognition dargestellt und auf ihren Bedeutungsgehalt für den Unterricht an den Schulen für Schwerhörige und Gehörlose hinterfragt werden. Daran wird sich die Frage anschließen, inwiefern die didaktischen Zielsetzungen des situierten Lernens denen der Sonderschulen für Hörgeschädigte entsprechen und welchen Beitrag sie zu einer verbesswerten Anwendbarkeit des schulischen Wissens in alltäglichen und beruflichen Situationen sowie zu einer effektiven Vorbereitung der hörbehinderten Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes der Postmoderne leisten können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: