Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erfahrungen haben gezeigt, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die auch nach einjährigem Besuch des Schulkindergartens noch nicht schulfähig in dem Sinne sind, dass sie die Anforderungen der Grundschule erfüllen können. Die Folge: Klassenwiederholungen und - häufig sehr spät - Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf. An der Fröbelschule in Osnabrück, einer Schule für Lernhilfe (inzwischen aufgegangen in der "Schule in der Dodesheide", haben 43,5 Prozent der Schülerschaft einen Schulkindergarten besucht, 27,8 Prozent haben den ersten Schuljahrgang wiederholt. Solche Zahlen geben Anlass, über Schulkonzepte nachzudenken, in denen Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischem) Förderbedarf möglichst früh in ein fundiertes Förderkonzept einer integrativ arbeitenden Schule eingebunden werden können. Der Schulstandort Dodesheide (Stadt Osnabrück) mit drei Schulen und einem Schulkindergarten unter einem Dach bot eine sehr gute Chance, dem oben erwähnten Anspruch gerecht zu werden. In dem Schulkomplex bestanden zurzeit der Planungsphase folgende Organisationsbereiche: - eine Grundschule für Kinder aller Bekenntnisse mit Schulkindergarten (Theodor-Heuss- Schule) - eine Grundschule (kath. Bekenntnisschule) - eine Schule für Lernhilfe mit Schulsozialarbeit ( Fröbelschule). (Orig.) Das Konzept der Primarstufe umfaßt einen Grundschulförderbereich, einen Grundschulbereich für Kinder mit Teilleistungsproblemen, einen Grundschulbereich für Kinder mit geringen schulischen Problemen und einen im Aufbau befindlichen Grundschulbereich für Kinder mit hohem Leistungsniveau. Querverbindungen zwischen den Bereichen bilden klassenübergreifende Projekte und Arbeitsgemeinschaften sowie der integrative Bereich Musik/ Sport/Kunst/Werken/ Sachkunde. (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0940-1369; 1865-2050
Viehoff, Andreas: Lernen unter einem Dach - Zusammenfassung von Grund- und Sonderschule. 1999.
2432173
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)