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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Arnim; Kaiser, Ruth
TitelKann Denken trainiert werden?
Einbezug von Metakognition in die Weiterbildung.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 2, S. 53-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterKognition; Lernprozess; Berufsbildung; Fortbildung; Deutschland
Abstract"In der Kognitionsforschung der letzten zwei bis drei Jahrzehnte ist zunehmend Aspekten der Kontrolle und damit zusammenhängend der Steuerung des Denkens unter dem Stichwort Metakognition Aufmerksamkeit geschenkt worden. Metakognition richtet sich auf solche Denkvorgänge, die zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems eingesetzt werden. Sie erweist sich dabei als entscheidendes Moment für die Optimierung von Denkvorgängen. Aus dieser Erkenntnis resultiert fast zwangsläufig das Interesse, diese Wirkung nicht nur zu konstatieren, sondern sie durch bewusste Aneignung metakognitiver Strategien zu nutzen. Damit ist die Frage nach der Wirksamkeit und den konkreten Möglichkeiten metakognitiver Trainings aufgeworfen. Zwei solcher Trainingsformen werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für Weiterbildung untersucht: Paarlernen und Lerntagebuch." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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