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Autor/inFegebank, Barbara
TitelLernfelder statt Fächer im berufsbildenden Schulwesen.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 76 (1999) 3, S. 164-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterDidaktik; Lernfeld; Lehrplan; Berufsbildendes Schulwesen; Deutschland
Abstract"Die "Lernfelder" sind zur Zeit im Rahmen der Neuordnung der Berufe hoch im Kurs. Lernfelder sind jedoch bisher nur benannt und aufgezählt worden, nicht jedoch in ihrer Begrifflichkeit und Bedeutung exakt ausgewiesen. Ebenso verhält es sich mit der "Lernfelddidaktik", die nicht als Wissenschaft oder zumindest als Theorie oder auch nur als Unterrichtsdidaktik begründet wurde. Wie so häufig werden hier Bezeichnungen für Tatbestände oder Vorgehensweisen eingeführt, mit denen jeder spezifisch umgeht und die von daher erklärungsbedürftig sind. Der Beitrag versucht, die "Lernfelddidaktik" als "Orientierung an Lernfeldern", wie sie in der "Neuordnung der Berufe" erscheint, zu begründen und zu hinterfragen, ob sie ihren eigenen Intentionen gerecht wird." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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