Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stommel, Axel |
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Titel | Direkt durch die Lernfelder - kann die Ausbildung einfach der Berufstätigkeit folgen? Kritische Anmerkungen zum Lernfeldkonzept in der Bürowirtschaft. Referat auf der Jahrestagung der Hessischen Akademie für Bürowirtschaft am 5. Mai 1999 in Grünberg. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47 (1999) 3, S. 314-320 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Lernfeld; Lehrplan; Berufsschule; Bürowirtschaft; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, warum die lernfeldstrukturierten Lehrpläne bei den Lehrern auf Ablehnung stossen. Sein Fazit: Mit der Vorstellung, den Unterricht am berufspraktischen Handeln zu orientieren, wird die Existenzgrundlage der Schule verkannt und verlassen. Nicht Handlungsorientierung, sondern Denkorientierung, Strukturierung und grundlegende Fertigkeitsschulung heissen die Aufgaben der Schule. Schule ist nicht Ort des handelnden Anwendens, sondern Ort des systematischen Unterrichts. Der handlungsorientierte, lernfeldstrukturierte Unterricht sei letztlich eine falsche Antwort auf die richtige Frage: Wie können die vielfältigen Mängel des landläufigen Unterrichts zurückgedrängt werden? Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |